• Shiatsu Praxis Gmunden, Astrid Niemezek, Hofgarten 49, 4810 Gmunden

In meinem ersten Studienjahr 1989 bekam ich anfänglich von meiner ehemaligen Klassenvorständin eine Karte, die mich mit einem sehr weisen Spruch von Karl Heinrich Waggerl bis heute begleitet:

„Es liegt niemals an den Steinen, ob das Werk gut oder schlecht gerät, sondern an Deiner Art, mit Ihnen umzugehen. Dazu ist vor allem Geduld und Einsicht nötig.“

Danach versuche ich mein Leben bis heute auszurichten, sowohl privat als auch beruflich. Mit meinem Ehemann und unserer Katze Bonnie lebe ich im schönen Gmunden.

1969 geboren, blicke ich nun auf ein abwechslungsreiches, mitunter anstrengendes, sehr bereicherndes Leben zurück. Ich bin dankbar für das JETZT und offen dafür, was sich noch auftun wird. Meiner ewigen Neugierde habe ich meine Shiatsu-Ausbildung zu verdanken. Und ebenso meine bisher gesammelten Erfahrungen in meiner noch andauernden Ausbildung als DO IN-Trainerin.

Interesse am Menschen, Humor, Hartnäckigkeit, Einfühlungsvermögen und das Wissen, dass meine größten Lehrmeister:nnen meine Kund:innen sind, bilden den Grundstein meines Tuns. Damals, aber auch heute noch.

Viel Bewegung in der Natur, fernöstliche Körperübungen, Meditation, treue Menschen um mich, bringen mich in meine Kraft und Freude.

Fortbildungen

Um Ihnen ein wirksames Shiatsu anbieten zu können, halte ich mich zudem durch regelmäßige Fortbildungen und Fallbesprechungen auf dem neuesten Stand der Praxis.

seit 2017:

  • “Osteokinetik” (Rita Eder)
  • “Rückenschmerzen” (Rita Eder)
  • “Strukturelles und energetisches Arbeiten an der Wirbelsäule” (Rita Eder)
  • “Samurai-Programm: Fit für die Schule – Stark für das Leben” (Karin Kalbanter-Wernicke)
  • “Schwangerschaftsseminar – Shiatsu von der Zeit vor der Schwangerschaft, dem Beginn und bis zur Geburt” (Anneliese Haidinger-Krieger)
  • “Das Kniegelenk in der Shiatsubehandlung” (Gerhard Dirschl)
  • “Shiatsu in der Schwangerschaft” (Iris Meinhart)
  • “Das Sakrum = Kreuzbein in der Shiatsubehandlung” (Gerhard Dirschl)
  • “Shiatsu und Bandscheibenvorfall” (Gerhard Dirschl)
  • “Effektive Schulterbehandlung” (Gerhard Dirschl)

derzeit:

  • “Do-in”-Trainerin in Ausbildung (Anneliese Haidinger-Krieger)

Mein Werdegang

1989 – 1996:

  • JUS-Studium an der Johannes-Kepler-Universität Linz (Abschluss: 1996)

1997 – 2001:

  • Tätigkeit im Personalbereich eines Wirtschaftsunternehmens

2001 – 2019:

  • Tätigkeit im Sozialbereich als Rechts- und psychosoziale Beraterin

2000 – 2004:

  • Berufsbegleitendes Studium Sozialarbeit an der Sozialakademie, Linz (Abschluss: 2004)

2006 – 2007:

  • nebenberufliche Lehrtätigkeit an der FH für Soziale Arbeit

2010 – 2012:

  • nebenberufliche Lehrtätigkeit an der FH für Soziale Arbeit

2013 – 2016:

  • berufsbegleitende Shiatsuausbildung an der Naikido-Shiatsuschule Linz (Abschluss: 2016)

2017 – laufend:

  • Tätigkeit als Shiatsu-Praktikerin

2018 – laufend:

  • Ausbildung zur DO IN-Trainerin

Meine Motivation

Von 2001 bis 2019 begleitete ich Einzelpersonen und Familien in Gewaltsituationen, Krisen und bei psychosomatischen Problemen. Mit den Jahren wurde mir etwas zur Gewissheit: Die Sprache hat ihre Grenzen – viele Lebenslagen führen mitunter in die Sprachlosigkeit. Eine achtsame, wertungsfreie Zuwendung kann körperliche und seelische Blockaden hingegen beseitigen und helfen, das Leben wieder in Fluss zu bringen. Shiatsu ist mein Weg.

Besonderer Dank

Meinen besonderen Dank möchte ich meinen Shiatsu-Lehrer:innen Ernst, Rita, Manuela W., Joe, Elisabeth, Robert und Luise von der Naikido Shiatsu-Schule Linz zukommen lassen. Dank ihrem Einsatz darf ich nicht nur auf eine herausfordernde und lehrreiche Ausbildungszeit zurück blicken, sondern auch auf meinen Weg zu einem ganzheitlich geschärften Blick auf den Menschen, seine Anliegen und Bedürfnisse.

Naikido Shiatsu Schule Linz
Zertifiziert: Shiatsu-Praxis Gmunden: Shiatsu Österreichischer Dachverband